Sie sind hier: Startseite Team Mayer, Helmut

Prof. Dr. Helmut Mayer

Prof. Dr. Helmut Mayer

Prof. Dr. Helmut Mayer
Ehemaliger Leiter im Ruhestand

Werthmannstrasse 10
79085 Freiburg

Email
Tel +49 761 203 3590
Fax +49 761 203 3586
ORCiD  0000-0003-0591-8876

Biographie 

Helmut Mayer studierte Meteorologie mit den Nebenfächern Geographie und Geophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1971 mit dem Diplom in Meteorologie abschloss. Zwischen 1971 und 1974 wurde er an der Fakultät für Physik der Universität Karlsruhe mit einer Dissertation zum Thema “Temperatur und Feuchte in der bodennahen Atmosphäre über Karlsruhe” promoviert. Zwischen 1979 und 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bioklimatologie und Angewandte Meteorologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er habilitierte 1985 zu “Baumschwingungen und Sturmgefährdung des Waldes“ und wurde Privatdozent für das Fach "Forstliche Meteorologie und Klimatologie”. Von 1985 bis 1988 übernahm er die kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Bioklimatologie und Angewandte Meteorologie an der Ludwig- Maximilians-Universität München. 1992 wurde er als C4-Professor an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg berufen, wo er bis 2015 Leiter der Professur für Meteorologie und Klimatologie (bis 2012: Meteorologisches Institut) war. Von 1997 bis 1999 wurde er als Dekan der Geowissenschaftlichen Fakultät gewählt. Helmut Mayer war Vorsitzender der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft sowie Editor der Zeitschriften „International Journal of Biometeorology“ und “Climate Research”.

→ Detaillierter Lebenslauf

Ausgewählte Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften