Sie sind hier: Startseite Team Metzger, Swen

Dr. Swen Metzger

Swen Metzger

Dr. Swen Metzger
Wissenschaftler

Werthmannstrasse 10
79085 Freiburg
Raum 00 011

Email
Telefon +49 761 203 3585
ORCiD 0000-0002-3623-7160

Biographie

Swen Metzger ist Wissenschaftler, Unternehmer und Pionier. Er studierte Physik und Chemie an den Universitäten Heidelberg und Hamburg (Deutschland), Townsville (Australien), Utrecht (Niederlande - PhD im Jahr 2000), und forschte und lehrte an der Universität Oldenburg. Er war überdies viele Jahre Max-Planck-Forscher, war ferner am Fraunhofer ISE in Freiburg, außerordentlicher Professor am Zypern-Institut in Nikosia (Zypern) und Partner bei der digitalconcepts.io ag in Basel (Schweiz). Er ist Gründer von zwei Start-ups, d. h. ResearchConcepts io GmbH (Freiburg) und AFB SolarTec Ltd (Nikosia). Im September 2020 trat er zusätzlich dem "urbisphere"-Team der Umweltmeteorologie an der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen der Universität Freiburg bei.

Forschungsschwerpunkt

Sein wissenschaftlicher Hauptbeitrag ist die Absorption von Wassermolekülen durch atmosphärische Aerosole (Elektrolyte / Salzlösungen), der wichtig ist, um zu verstehen, wie Luftverschmutzung mit Wetter und Klima zusammenhängt. Seit Mitte der neunziger Jahre und bis heute entwickelt er numerische Codes, die in vielen Modellierungssystemen (z. B. bei DLR, ECMWF, EMEP, MPG, NASA, RAMBOLL) verwendet werden, um die Auswirkungen der Luftverschmutzung und die Wechselwirkung mit dem Klima im Lichte der natürlichen Variabilität zu untersuchen.

Publikationen

Link zu Publikationen (peer-reviewed)