Sie sind hier: Startseite Team Christen, Andreas

Prof. Dr. Andreas Christen

Prof. Dr. Andreas Christen

Prof. Dr. Andreas Christen
Leiter der Professur

Werthmannstrasse 10
79085 Freiburg
Raum 00 005

Email
Tel. Sekretariat  +49 761 203 3590
Direktwahl +49 761 203 3591
ORCiD  0000-0003-3864-1703

Biographie

Von 1995 bis 2000 hat Andreas Christen an der Universität Basel/Schweiz im Hauptfach Geographie und in Nebenfächern Chemie, Erdwissenschaften und Meteorologie studiert. Zwischen 2001 und 2005 schrieb er im Rahmen des BUBBLE-Projekts an seiner Dissertation zu "Atmospheric turbulence and surface energy exchange in urban environments" bei Prof. Eberhard Parlow (Universität Basel) und Prof. Mathias Rotach (ETH Zürich) und wurde 2005 an der Universität Basel promoviert. 2005/06 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökologie der TU Berlin bei Prof. Dieter Scherer. Von 2006 bis 2013 war er Assistenzprofessor, von 2013 bis 2017 Associate Professor in Geographie und in Atmosphärenwissenschaften an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada, wo er auch das “Laboratory for Atmospheric Research on Greenhouse Gas Exchange” geleitet hat. 2012/13 war er ein Jahr lang Gastprofessor in der Gruppe von Prof. Marc B. Parlange an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz. Seit 2017 ist er W3-Professor und Leiter des Lehrstuhls für Umweltmeteorologie in der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg.

Forschungsschwerpunkt

Als Umweltmeteorologe misst, beschreibt und modelliert Christen mit seinem Team den Effekt von Umweltveränderungen auf Wetter und Klima. Er untersucht und beschreibt die Koppelung zwischen Landoberflächen und der Atmosphäre im Klimasystem, mit Schwerpunkten im Bereich der Grenzschichtmeteorologie und der Turbulenz, dem Spurengasaustausch insbesondere von Treibhausgasen und dem Stadtklima. Diese Forschung erlaubt abschätzen und zu simulieren, wie sich Städte, Wälder, und andere Landoberflächen in einem sich wandelnden Klima verhalten und wie sich Veränderungen der Landoberflächen wiederum auf Wetter und Klimasystem auswirken. Ein zentrales Interesse von Andreas Christen besteht in der Entwicklung neuer Methoden der meteorologischen Messtechnik, sowie neuer Analyse- und Vorhersageverfahren, inklusive künstlicher Intelligenz und mobile Sensorik.

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Funktionen

  • Ko-Sprecher des Instituts für Geo- und Umweltnaturwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2020-2022).
  • Studiengangsleiter des M.Sc. Programms in Umweltnaturwissenschaften / Environmental Sciences, an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • Sekretär der "International Association for Urban Climate" (IAUC), 2018-2022

Herausgeberschaften

Preise

Aktuelle Publikationen

Lehrbücher

  • Oke TR, Mills G, Christen A, Voogt JA 2017: Urban Climates, Cambridge University Press, ISBN 978-11-074-2953-6

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften