Sie sind hier: Startseite Team Sulzer, Markus

Markus Sulzer

Markus Sulzer

Markus Sulzer, M.Sc.

Dokorand / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werthannstrasse 10
79085 Freiburg

Email
Tel +49 761 203 6822
ORCiD  

Biographie

Markus Sulzer studierte von 2012 bis 2015 an der an Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Umweltnaturwissenschaften mit dem Nebenfach Meteorologie und Klimatologie (Bachelor of Science). Von 2015 bis 2018 studierte er an der Universität Augsburg Klima- und Umweltwissenschaften (Master of Science). Seit 2019 promoviert er an der Professur für Umweltmeteorologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Forschungsschwerpunkt

In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Einfluss von verschieden großen Parkflächen auf den thermischen Komfort des Menschen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit wird er ein Echzeitmonitoring-System zur Bestimmung und Vorhersage der thermischen Belastung von Arbeitssituationen in kleinen und mittleren Unternehmen entwickeln.

Laufende Forschungsprojekte

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Konferenzbeiträge

  • Sulzer M, Christen A, Matzarakis A, 2021: MoBiMet - Echtzeit Monitoring zur Charakterisierung von thermischen Belastungssituationen an Arbeitsplätzen. METTOOLS XI, Universität Hamburg, Deutschland, 21.-23. September.
  • Sulzer M, Christen A, Matzarakis A, 2021: Ein Sensor Netzwerk für das Monitoring der thermischen Belastung an Arbeitsplätzen. 39. Jahrestagung des AK Klima, Passau, Deutschland, 05-07 November.