Sie sind hier: Startseite Team Sulzer, Markus

Dr. Markus Sulzer

Markus Sulzer

Dr. Markus Sulzer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc)

Werthannstrasse 10
79085 Freiburg

Email
Tel +49 761 203 6822
ORCiD  0000-0001-5588-2985

Biographie

Markus Sulzer studierte von 2012 bis 2015 an der an Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Umweltnaturwissenschaften mit dem Nebenfach Meteorologie und Klimatologie (Bachelor of Science). Von 2015 bis 2018 studierte er an der Universität Augsburg Klima- und Umweltwissenschaften (Master of Science). Von 2019 bis 2023 promovierte er an der Professur für Umweltmeteorologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 2023 ist er Post-doc an der Professur für Umweltmeteorologie.

Forschungsschwerpunkt

In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Einfluss von verschieden großen Parkflächen auf den thermischen Komfort des Menschen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat er ein Echzeitmonitoring-System zur Bestimmung und Vorhersage der thermischen Belastung von Arbeitssituationen in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt.

Laufende Forschungsprojekte

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Konferenzbeiträge

  • Sulzer M, Christen A, Matzarakis A, 2021: Ein Sensor Netzwerk für das Monitoring der thermischen Belastung an Arbeitsplätzen. 39. Jahrestagung des AK Klima, Passau, Deutschland, 05.-07. November.
  • Sulzer M, Christen A, Matzarakis A, 2021: MoBiMet - Echtzeit Monitoring zur Charakterisierung von thermischen Belastungssituationen an Arbeitsplätzen. METTOOLS XI, Universität Hamburg, Deutschland, 21.-23. September.