Sie sind hier: Startseite Team Hilland, Rainer

Rainer Hilland

Rainer Hilland, M.Sc.

Doktorand / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werthmannstrasse 10
79085 Freiburg

Email
Tel +49 761 203 6822
ORCiD   0000-0002-3201-2570
   

Biographie

Rainer Hilland studierte Geographie an der University of Western Ontario, Kanada. Er schloss 2016 mit einem B.A. (Honours) ab und absolvierte einen M.Sc. im Jahr 2018 unter der Betreuung von Dr. J. Voogt. Seit 2019 promoviert er an der Professur für Umweltmeteorologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Forschungsschwerpunkt

Rainer Hillands Forschungsinteressen liegen im Bereich der urbanen Mikrometeorologie. In seiner Masterarbeit mit dem Titel "The Effect of Sub-Facet Scale Geometry on Vertical Facet Temperature" hat er in städtischen Straßenschluchten mikroskalige Oberflächentemperaturschwankungen von untersucht. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit der grundlegenden Natur atmosphärischer Turbulenz und dem Austausch von Energie zwischen Land und Atmosphäre.

Laufende Forschungsprojekte

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Konferenzbeiträge

  • Rainer Hilland, J.A. Voogt, M. Zanetti, and A. Kukko. The effect of sub-facet scale geometry on vertical facet temperatures. International Conference on Urban Climate 10, New York, NY, USA, 2018. Oral.