Sie sind hier: Startseite Team Fenner, Daniel

Dr. Daniel Fenner

Daniel Fenner

Dr. Daniel Fenner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc)

Rothenburgstraße 12
12165 Berlin

 

Email
ORCiD 0000-0003-0967-8697 

Biographie

Daniel Fenner studierte an der Technischen Universität Berlin "Technischen Umweltschutz" im B.Sc. und M.Sc. Von 2014 bis 2020 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet Klimatologie, Technische Universität Berlin. Seine Dissertation zum Thema "Heatwaves and urban thermal climates in Berlin, Germany" schloss er im Sommer 2020 ab. Von September 2020 bis September 2021 arbeitete er als Post-doc in der Arbeitsgruppe Stadtklimatologie, Ruhr-Universität Bochum. Seit Februar 2021 arbeitet er als Post-doc an der Professur für Umweltmeteorologie der Universität Freiburg.

Forschungsschwerpunkt

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Untersuchung des städtischen Klimas, inbesondere des Phänomens der städtischen Wärmeinsel und der innerstädtischen Lufttemperaturvariabilität, Hitzewellen und deren Auswirkungen sowie die Nutzbarmachung von Messdaten privater Wetterstationen für die Atmosphärenforschung. Im Rahmen des urbisphere Projektes ist er verantwortlich für die Durchführung einer meteorologischen Feldkampagne zur Untersuchung der atmosphärischen Grenzschicht in und um Berlin, Deutschland, mit bodengestützten Fernerkundungssystemen.

Laufende Forschungsprojekte

Preise

Reviewer- und Convener-Tätigkeit

Reviewer (Auswahl)

Atmosphere, Earth System Science Data, Environmental Research: Infrastructure and Sustainability, Geophysical Research Letters, International Journal of Climatology, Journal of Climate, Meteorological Applications, Meteorologische Zeitschrift, Urban Climate

Convener

Co-Convener der "Stadtklima"-Session der EGU General Assembly, 2022-2023

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften