Sie sind hier: Startseite Team Sander, Leon

Leon Sander

Leon Sander

Leon Sander, M.Sc.
Doktorand / wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hebelstr. 27, Hinterhaus
79104 Freiburg
Büro 01.003

Email  
Telefon +49 761 203 69242
ORCiD 0000-0002-9414-515X

Biographie

Leon Sander studierte von 2017 bis 2020 Umweltnaturwissenschaften (Hauptfach) und Meteorologie und Klimatologie (Nebenfach) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Bachlor of Science). Von 2020 bis 2023 studierte er Umweltwissenschaften mit der Profillinie Umweltmodellierung und Geoinformationssysteme (Master of Science). Ab 2019 bis 2023 arbeitete er als studentische Hilfskraft an der Professur für Umweltmeteorologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert an der Professur für Umweltmeteorologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Forschungsschwerpunkt

Leon Sanders Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung der verschiedenen Potenzialebenen, Standortauswahl und Komplementaritäten variabler erneuerbarer Energien (Wind- und Solarenergie). In seiner Masterarbeit befasste er sich mit einem neuen Konzept zur priorisierten Standortbestimmung für Windenergie- und Solaranlagen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung optimierter Methodiken zur kleinskaligen Modellierung von Globalstrahlung als Basis zur Bestimmung von Photovoltaik-Potenzialen und deren weltweiten Komplementaritäten mit Windenergie.

Preise und Ehrungen

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften