Sie sind hier: Startseite Team Schindler, Dirk

Prof. Dr. Dirk Schindler


DS_webseite.jpg

Prof. Dr. Dirk Schindler
Außerplanmäßiger Professor und Akademischer Rat

Werthmannstrasse 10
79085 Freiburg
Raum 00 009

Email
Tel +49 761 203 3588
ORCiD  0000-0002-9473-6240

Biographie

Dirk Schindler hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Forstwissenschaften studiert und im Jahr 2004 im Fach Meteorologie promoviert. Von 2004 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Umweltmeteorologie. Im Jahr 2013 hat er sich an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Umweltmeteorologie habilitiert. Im Zeitraum 2015 bis 2017 vertrat er die Professur für Umweltmeteorologie.

Forschungsschwerpunkt

Gegenstand der Forschung von Dirk Schindler sind Wechselwirkungen zwischen der Erdoberfläche und der Atmosphärischen Grenzschicht. Er untersucht zurzeit Wind-Baum-Interaktionen, die zur Entstehung von Sturmschäden an Bäumen und in Wäldern führen. Vor dem Hintergrund des derzeit ablaufenden Klimawandels ergründet er Möglichkeiten, die zu Effizienzsteigerungen bei der Nutzung der meteorologisch verfügbaren Windressource führen.

Laufende Forschungsprojekte

Aktuelle Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften