Sie sind hier: Startseite Team Nouri, Andre Santos

Nouri, Andre Santos

Andre Santos Nouri

Asst Prof. Dr. Andre Santos Nouri

Gastwissenschaftler, PhD

Werthannstrasse 10
79085 Freiburg

Email
Tel +49 761 203 6822
ORCiD  0000-0001-8084-3339

Biographie

Andre Santos Nouri ist Architekt und Stadtplaner und spezialisiert auf interdisziplinäre Planung und Gestaltung der Klimaresilienz, Umweltmanagement und -modellierung, Stadtklima, menschliche Biometeorologie, nachhaltige Entwicklungspraktiken und Bottom-up-Anpassung an den Klimawandel. Er hat in mehreren Ländern geforscht, u. a. im Rahmen laufender internationaler Kooperationen, und hat internationale Projektmittel akquiriert bzw. koordiniert, u. a. von der Europäischen Union / Marie-Skłodowska-Curie Horizon 2020 grant agreement. Er hat in mehreren Ländern gelehrt, u. a. in Einrichtungen in Neuseeland, Rumänien und Portugal, und war zuletzt Assistenzprofessor an der Bilkent-Universität in der Türkei. Derzeit ist er Assistenzprofessor am A. Santos Nouri ist Architekt und Stadtplaner und spezialisiert auf interdisziplinäre Planung und Gestaltung der Klimaresilienz, Umweltmanagement und -modellierung, Stadtklima, menschliche Biometeorologie, nachhaltige Entwicklungspraktiken und Bottom-up-Anpassung an den Klimawandel. Er hat in mehreren Ländern geforscht, u. a. im Rahmen laufender internationaler Kooperationen, und hat internationale Projektmittel akquiriert bzw. koordiniert, u. a. von der Europäischen Union / Marie-Skłodowska-Curie Horizon 2020 grant agreement. Er hat in mehreren Ländern gelehrt, u. a. an Einrichtungen in Neuseeland, Rumänien und Portugal, und war zuletzt Assistenzprofessor an der Bilkent-Universität in der Türkei. Derzeit ist er Assistenzprofessor im Fachbereich für Umweltwissenschaften und -technik an der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik, NOVA, Portugal; in Verbindung mit diesem Fachbereich ist er Mitglied von MARE - Zentrum für Meeres- und Umweltwissenschaften; außerdem ist er Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Umweltmeteorologie an der Fakultät für Umwelt- und Naturressourcen, Albert-Ludwigs-Universität, Deutschland.

Forschungsschwerpunkt

Entwicklung einer auf den Menschen ausgerichteten Risikobewertung und -überwachung auf mehreren räumlichen und zeitlichen Ebenen durch die Anwendung biometeorologischer Modelle in Verbindung mit Daten aus zahlreichen Quellen, einschließlich Satellitenbildern, Messungen von Wetterstationen und In-situ-Klimageräten. Dazu kommt die dringende Notwendigkeit, die sich entwickelnde Agenda zur Anpassung an den Klimawandel durch interdisziplinäre klimaresistente Planung und Gestaltung mit einem "menschenzentrierten Ansatz" zu begleiten. Kontinuierlich verankert in den Zielen der nachhaltigen städtischen Entwicklung, sind die Forschungsbemühungen um drei Säulen herum strukturiert: (1) verbesserte Risikoidentifizierung und Umweltüberwachung, die in die Besonderheiten einzelner Variablen (z.B., Strahlungsflüsse, relative Luftfeuchtigkeit, Windmuster und Luft-/Oberflächentemperaturen) aufgeschlüsselt werden, die dann so zugeschnitten werden, dass die Auswirkungen auf die städtischen und menschlichen Energiemodelle verstanden werden; (2) langfristige nachhaltige Entscheidungsfindung und -gestaltung, die durch auf Energiebilanzmodellen basierende Indizes innerhalb unterschiedlicher Maßnahmentypologien unterstützt werden, die darüber hinaus die peripatetische menschliche Verhaltensdynamik einbeziehen, die vorrangige Auswirkungen auf die zyklischen Muster menschlicher Aktivität und des Wohlbefindens haben; und (3) Kommunikationsbemühungen nicht nur der Risikomuster selbst an die Öffentlichkeit, sondern auch ihre Integration in nachhaltige Gestaltungsgrundsätze selbst.

Publikationen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (2021-)

Buchbeiträge (2021-)